Das Messeduo „LivingKitchen“ und „imm“ lud vom 16. bis 22. Januar die treibenden Kräfte der Küchen- und Einrichtungsbranche nach Köln ein.
Rund 1.360 Aussteller aus fünzig Ländern präsentierten ihre Neuheiten auf etwa 270.000 m2 - dabei auch 29 Kunden von GRASS. Bei der ersten Einrichtungsmesse in diesem Jahr wurden die Trends vorgestellt, welche die Möbel- und Einrichtungsbranche in den nächsten Monaten bestimmen wird.
Der wichtigste Trend in der Einrichtungswelt: Es gibt kein richtig oder falsch mehr. Nicht nur das Leben ist widersprüchlich - unsere Wohnungen sind es auch. Leder steht neben Plastik, reduziertes Design neben nostalgischem Vintage, kühle Grau- und Weiß-Töne im Wohnzimmer neben einer pastellig angehauchten Küche und einem dunkelgrünen Schlafzimmer. Alles existiert nebeneinander.
Zudem liegt Wohnlichkeit im Trend. Kleinteilige Möbel und Accessoires sind wieder angesagt. Dabei liegen zunehmend Dinge mit Charakter für die oft kleinen Wohnungen hoch im Kurs, die meist von bekannter Designer-Hand entworfen wurden. Perfekt für die individuelle Ausstattung, die den Stil und die Persönlichkeit ihrer Besitzer reflektieren und aus einer Wohnung ein Zuhause machen.